Angebote

Unterricht / Workshop

AFRIKANISCHER TANZ MIT LIVEMUSIK

Anfängerkurs

In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen der afrikanischen Tanztechnik kennen. Beeinflusst von Unterrichtsformen des modernen Tanzes, erlernst Du viele unterschiedliche Bewegungselemente, Rhythmik, Körper und Raumwahrnehmung. Schritt für Schritt bekommst Du einen Vorgeschmack und ein Gefühl für diesen Tanzstil. Es wird nach erdigen und pulsierenden Rhythmen getanzt, die live gespielt werden. Eine einstudierende Choreographie soll am Ende inspirieren und ermutigen, dem eigenen Ausdruck freien Lauf zu lassen. Du wirst in ein einzigartiges Universum aus Tanz und Musik entführt.

Mittelstufenkurs

Durch einen strukturierten Aufbau und den Einfluss moderner Tanzunterrichtsformen erlernst Du viele unterschiedliche ethnische Tänze.

Dieser Kurs besteht auf drei verschiedenen Teilen, beginnend mit einem Warm-up, das der Technik des afrikanischen Tanzes gewidmet ist. Der zweite Teil konzentriert sich auf Theorie und Praxis. Da wird einzelnen ethnischen Tanz einstudiert. Am Ende entsteht eine Choreographie, wodurch ein Solotanz von Jeder/m gefordert ist.

Der Kurs ist sehr energiegeladen, der Kopf wird frei, der Körper tankt auf und die pure Bewegungslust ist Balsam für die Seele.

GUMBOOT

Der traditionelle Gummistiefeltanz aus Südafrika. Lernt mit mir, eure Gummistiefel im Takt der Goldminen zu schlagen. Der Gumboot Dance begann in den Goldminen von Südafrika. Dort waren die Menschen gezwungen, unter schlechten Bedingungen zu arbeiten. Die Arbeiter nutzten die Gummistiefel ihrer Arbeitsuniform als Instrument und entwickelten daraus eine eigenständige Ausdrucksform von Rhythmus und Tanz als Kommunikationsmittel. Gumboot wird heute auf den Straßen Südafrikas getanzt, weiterentwickelt und weltweit auf großen Bühnenshows präsentiert. Er verknüpft das Stampfen der Füße mit dem Schlagen auf die Gummistiefel, die klatschenden Resonanzen der Hände mit dem Gesang und den Vokalrhythmen.

Die Gumbootstunde beinhaltet also mehrere Teile: Tanz – Rhythmus – Gesang – und die Geschichte des Gumboots.

Kniehohe Gummistiefel und bequeme Kleidung mitbringen. Auf Anfrage gibt es Gummistiefel zu Leihen.

POÉSIE AFRICAINE

Tanz als Ausdrucksform und Lebensart – „Ich erinnere mich daran, als ich meiner Mutter meinen ersten Schulerfolg, mein Abitur, mitteilte. Sie hat nichts gesagt, hat nicht geschrien, hat nicht geweint; sie hat angefangen zu tanzen, langsam, graziös, mit strahlendem Gesicht“

Was ist Tanz ? Wie fängt tanzen an ? Und wann wird getanzt ? Erlebe die Tiefe des afrikanischen Tanzes in Zeit, Raum, Kraft und Form. Ich bringe dir Bewegungsmuster aus ethnischen Tänzen bei.

Die Musik ermutigt dich Emotionen in Tanz umzusetzen, dein Leben zu tanzen und deinen Tanz zu leben.

ZEITGENÖSSISCHER TANZ: FLOATING- RHYTHMIK- DYNAMIK

Mein Unterricht spiegelt die Vielseitigkeit meines Hintergrunds und verbindet Einflüsse unterschiedlicher Tanztechniken – von Contemporary/Contraction-Release Technik bis zu afrikanischen traditionellen, modernen und urbanen Tanzstilen.

Ein umfassendes Warm-up macht Muskeln, Bänder und Faszien elastisch, den Körper flüssig und beweglich.

Floating besteht aus elementaren Prinzipien wie Aufspringen (Bouncing), Schwüngen, Isolationen, Schwebe, Alignement und Falls. Das Arbeiten mit diesen Prinzipien erleichtert es, den Körper in Bewegung besser zu verstehen und die Sinne für Raum, Energie und Schwerkraft zu schärfen.

Funktionelles Atmen, Rhythmus und Livemusik helfen, unterschiedliche Dynamiken, Bewegungsqualitäten, Ausdruck und Sensation zu verkörpern. Die TänzerInnen erweitern ihre Bewegungsmöglichkeiten und lernen,
Risiken im Tanz eingehen.

Am Ende wird alles in kurzen Kombis und Choreografien zur Musik verbunden.

Mit Live Musik

Kurstermine

Unterricht

jeden Dienstag 18:45 – 20:15 und 20:30 – 22:00 Uhr
Tanz- und Theaterwerkstatt

Intensiver Tanzworkshop

23.01.2021 // 13 – 15 Uhr
Tanz- und Theaterwerkstatt

Intensiver Workshop

04.07. – 10.07.2021
Tanzfestival Bielefeld

Intensiver Tanzworkshop

04.09. – 10.09.2021
Tanzworkshop Oeffingen